Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen in Marbeck

Marbeck ist ein Dorf mit 2.533 Einwohnern (Stand 30.06.2023) im westlichen Münsterland und seit dem 1. Juli 1969 ein Stadtteil von Borken. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Marbeck unter dem Namen Marckapu im 9. Jahrhundert.

Marbeck liegt etwa 3,5 Kilometer südlich von Borken und nur knapp 2 Kilometer südwestlich vom Hauptort der direkt angrenzenden Gemeinde Heiden. Im Süden von Marbeck liegt die Stadtgrenze zum knapp 6 Kilometer entfernten Raesfeld.

Weiterlesen: Mehr Zahlen und Fakten über Marbeck

Marbeck ist Golddorf

Am 30. Juni 2023 wurde Marbeck beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ als Golddorf prämiert. Marbeck konnte sich im Wettbewerb mit sieben weiteren Dörfern gegen 1.100 teilnehmenden Dörfern durchsetzen. Zuvor hatte Marbeck schon auf Landes- sowie auf Kreisebene an dem Wettbewerb teilnehmen. Auch hier wurde Marbeck jeweils mit Gold ausgezeichnet.

Weiterlesen: Mehr zum Golddorf Marbeck