default
Heimat- und Backhaus Marbeck
Home > Heimatverein > Heimathaus

Heimathaus

Das Heimathaus in Marbeck hat sich inzwischen zum Zentrum vieler Aktivitäten des Marbecker Gemeindelebens entwickelt. Dieses geht weit über die Veranstaltungen des Heimatvereins Marbeck hinaus. Auch für auswärtige Gäste ist das Heimathaus mit seinem bauernhofähnlichen Charakter ein beliebter Anlaufpunkt. Im Sommer ist es jeden Sonntag für Besucher geöffnet, wobei dann auch Kaffee und Kuchen serviert werden. Die genauen Öffnungszeiten können dem jeweiligen Jahresprogramm des Heimatvereins entnommen werden.

Nachfolgend stellen wir einige Meilensteine in der Entwicklung des Heimathauses vor.

Nachdem die Pättkesgruppe verschiedene Wanderwege angelegt hatte, bekam sie bald andere Aufgaben. Alte Schuppen und Scheunen wurden abgebrochen. Viele fleißige Helfer waren immer zur Stelle.
Inschrift Heimathaus Marbeck
Diese Inschrift befindet sich über der Tür.

 

Heimathaus Marbeck Remise Zuerst wurde eine Remise gebaut. Sie dient als Abstellplatz und Werkstatt.

Heimathaus Marbeck Gebälk Aus dem alten Gebälk wurde das Holzgerüst für das neue Heimathaus gezimmert.

Heimathaus Marbeck Rundbogen mit Inschrift Den Giebel zur Hofseite ziert ein schöner Rundbogen mit einer Inschrift.

Heimathaus Marbeck Garten Foto: © Alfons Brömmel, Heiden
Heimathaus vom Garten aus gesehen, aufgenommen am 13.06.2006.

Heimathaus Marbeck Kiepenkerl Der Kiepenkerl am Kamin.